about

ANNAMAY gewoben aus Sonne und Meer

Ein Wiener Label für Textildesign. Wir kreieren handbedruckte, edle Wohnaccessoires und Taschen aus nachhaltigen Werkstoffen.
Wassertiere, Pflanzen und Formen der Natur bieten Designerin Julia Maetzl Inspiration. Es sind Erinnerungen, Geschichten von hellen Tagen - salziger Wind am wilden Meer, duftende Pinienwälder, diese Stille unter Wasser... All das erzählen uns die schönen und nützlichen Dinge für alle Tage.

ANNAMAY ist Handarbeit pur, slow-made vom ersten Entwurf bis zum fertigen Produkt. Jedes Motiv ein liebevoller Entwicklungsprozess, jeder Druckstempel sorgfältige Feinarbeit. Die Dekore werden einzeln auf hochwertiges Mühlviertler Leinen gedruckt und nach eigenen Entwürfen und in Handarbeit zu hochwertigen Unikaten genäht. Verantwortungsvoller Umgang mit der Natur und ihren Ressourcen ist der Designerin ein Herzensanliegen, daher sind alle verwendeten Materialien und Druckfarben nachhaltig und umweltfreundlich. Jedes Stück wird gänzlich von einem kleinen Team in unserer Werkstatt im 8. Wiener Bezirk produziert.

 

Julia Maetzl Gründerin und Designerin

Künstlerisches Talent, Leidenschaft für das Handwerk und Liebe zu wilder Natur prägen das Schaffen von Julia Maetzl seit Kindertagen. Seit ihrer Jugend folgt sie einem Grundsatz ihres Großvaters: „In deine Reisetasche gehören Farben und ein Skizzenblock“.
Neben ihrem Beruf als Fotografin im Bereich Food und Portraits widmet sich Julia viele Jahre der Malerei und nimmt an diversen Ausstellungen und Kunstprojekten teil. Das Experimentieren mit unterschiedlichen Techniken und Materialien und der Drang, die meist geliebten gestalterischen Tätigkeiten zu vereinen, führt sie allmählich zu Textildruck und Produktdesign. Rasch wird daraus eine Passion: 2012 gründet sie das Label ANNAMAY. 

 

Annamay ist meine Seele. Wasser, Farben, Licht - meine Nahrung. Meine Sprache sucht keine Worte - sie fließt durch meine Hände, findet Ausdruck in Formen, Farben, Figuren. Ich glaube an die wunderbare Unvollkommenheit eines künstlerischen Werks und an die Schönheit der Dinge, mit denen wir uns umgeben. All das lebt in jedem Design, in jedem meiner Arbeitschritte und in jedem einzelnen Annamay Unikat."  Julia

 

about julia